Tonnensauna – unsere Top Emfehlungen

Eine transportable Sauna – Genial einfach und ungewöhnlich schön
Bis zu ihrem Auftritt in der „Höhle der Löwen“ war die kompakte Tonnensauna noch gar nicht bekannt. Danach folgte ein regelrechter Boom um die Kultsauna und das zu Recht, denn die kompakt gebaute Sauna verfügt gleich über mehrere Vorteile und sie sieht zudem noch derartig stylisch aus, dass den Besitzerinnen bewundernde Blicke von Nachbarn und Freunden sicher sind.

Tonnensauna im Garten
Im Shop ansehen
Wunderschöne große, luxoriöse, qualitative Tonnensauna.

Das Prinzip der Tonnensauna ist denkbar einfach: die Sauna ist so kompakt gebaut, dass man sie transportieren kann auf einem PKW Anhänger. Ihr Name beschreibt die ungewöhnliche runde Form und die Konstruktion erinnert an ein großes Fass, daher wird sie auch oft Fasssauna genannt. Die erste Tonnensauna wurde auch aus einem alten Weinfass gebaut, danach folgte die industrielle Produktion dieser Saunaform

Tonnensauna am Meer
Leider nicht unsere 😉 Dafür aber eine sehr coole Location für eine Tonnensauna!

Was zeichnet die Tonnensauna aus

Eine Tonnensauna bietet auf kleinstem Raum den perfekten Saunagenuss. Sie ist als Outdoor-Sauna konzipiert und durch ihre kompakte kleine Form kann man sie auch in einem kleineren Garten aufstellen. Wie alle anderen Saunen, verfügt sie auch über einen Holzofen oder Steinofen, Saunabänke und Fenster, aus denen man in den Garten sehen kann. Erstaunlich ist es, dass trotz der kompakten Form vier bis sechs Personen Platz haben. Damit ist der Weg frei für schöne Saunatage mit Freunden und Familie.

Die runde Fassform bedingt ein kleineres Raumvolumens ohne Ecken und Kanten. Das hat den Vorteil, dass sich die Luft viel schneller erwärmen kann und auch die Luftfeuchtigkeit verteilt sich gleichmäßiger als in einer eckigen Sauna. Noch eine Besonderheit macht diese Sauna so attraktiv: die Energieversorgung bei den Modellen mit Holzofen funktioniert autark, daher können diese Saunen auch transportiert und an vielen Orten gestellt werden.

Positive Gesundheitseffekte einer Tonnensauna

Tonnensauna vor einer Gartenkulisse
Im Shop ansehen
Eine Tonnensauna im Luxussegment, die Ihresgleichen sucht.

Wie jede Sauna, ist auch diese Sauna perfekt geeignet zum Entgiften und Entschlacken, zur Stabilisierung des Herz Kreislaufsystems und sie ist immunkraftstärkend. Neuere Studien von finnischen Forschern haben ergeben, dass regelmäßiges Schwitzen sogar vor Demenz schützen kann. Dass das Schwitzen in der Sauna auch der Schönheit zu Gute kommt, wissen die Skandinavier schon lange. Das Schwitzen öffnet die Poren und lässt angesammelte Schlacken entweichen, durch die Kälteanwendung nach dem Saunagang schließen sich die Poren und die Haut wird, mit frischem Sauerstoff versorgt, rosig und gut durchblutet. Einer der besten Effekte vom saunieren ist aber, dass das Immunsystem regelrecht trainiert wird und man sich so gut vor drohenden Infekten schützen kann.

Kaufen oder mieten – attraktive Anschaffungsmodell

Tonnensauna in abgeschrägter Form
Im Shop ansehen[/su_button
Schickes Design; Mal was anderes als rund

Wer nun denkt, dass eine Tonnensauna unbezahlbar wäre, der irrt gewaltig. Wenn Sie stolze Besitzerin einer Tonnensauna werden wollen, so gibt es All-Inclusive Lösungen für 2.000-3.000 Euro. Eine gute Alternative zur gekauften Sauna, ist auch eine Mietsauna, dann kann man erst einmal in Ruhe prüfen, ob die Outdoor-Sauna zu einem passt. Eine Mietsauna eignet sich auch für eine ganz ungewöhnliche Saunasession mit Freunden oder Familie anlässlich einer Party oder eines bestimmten Anlasses. Ein runder Geburtstag in der Sauna- eine ungewöhnliche, aber sehr reizvolle Idee.

Gerade für Frauen ist dabei fantastisch, dass nichts gebaut oder konstruiert werden muss, denn die Sauna wird in einem Stück und voll ausgestattet geliefert. Wer allerdings handwerklich etwas begabter ist, kann sich auch einen Fasssauna Bausatz ansehen. Sie können daher noch am Liefertag den Ofen anmachen und schon können sie sich dem Genuss des Saunierens hingeben. Modelle mit Holzbefeuerung benötigen noch nicht einmal einen Stromanschluss, was der Energierechnung zu Gute kommt.

Fazit:

Eine Tonnensauna ist nicht nur sehr dekorativ im Garten, sondern sie punktet in allen Bereichen mit Wirtschaftlichkeit und Spaßfaktor. Gerade für Frauen ist sie sehr geeignet, da sie sich prima stellen und transportieren lässt und man keinen Bauaufwand betreiben muss. Last but not least punktet die Tonnensauna mit einem sehr guten Preis – Leistungsverhältnis und mit guten Mietangeboten, die es sonst im Saunabereich nicht gibt.

Leave a Reply